Seminar
(WS 1996/97)
Ergebnisse der Klausur.
Die Nachklausur findet am Mittwoch, den 19. März in Seminarraum 4.24, Bau 8 von 14 bis 16 Uhr statt.
Veranstaltung: Kognitive Entwicklung
Zeit/Ort: Mi, 9-11, Gebäude 8, Seminarraum 4.24
Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein
Inhalte der Veranstaltung: Kinder verfügen noch nicht über die kognitiven Fähigkeiten wie Erwachsene, sondern entwickeln diese erst mit zunehmendem Alter. Zur kognitiven Entwicklung gibt es verschiedene Theorietraditionen. Das Seminar wird sich vor allem mit der Theorie von Piaget und informationstheoretischen Ansätzen beschäftigen. Auch neuere Befunde werden Berücksichtigung finden. Die Entwicklungsbereiche, die behandelt werden, sind u.a.: Wahrnehmung und Psychomotorik, die Kategorien Raum und Zeit, die Mengen- und Zahlkonzepte, Problemlösen, Gedächtnis, Sprache und soziale Kognition.
Ziele der Veranstaltung: Einführung in verschiedene Theorieansätze und Bereiche der kognitiven Entwicklung
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Scheinerwerbsbedingung: Für einen unbenoteten Schein ist ein Referat zu halten; für einen benoteten Schein ist zusätzlich zum Referat noch eine Klausur zu schreiben.
Literaturempfehlungen:
Anderson, J.R. (1989). Kognitive Psychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft. (Kap. 14)
Buggle, F. (1985). Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets. Stuttgart: Kohlhammer (Urban-Taschenbücher).
Flavell, J.W. (1979). Kognitive Entwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta. (Original erschienen 1977: Cognitive Development. Englewood Cliffs/NJ: Prentice Hall.)
Ginsburg, H. & Opper, S. (1993). Piagets Theorie der geistigen Entwicklung (7. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Kesselring, T. (1988). Jean Piaget (Beck'sche Reihe: Große Denker). München: Beck.
Oerter, R., Montada, L. et al. (1995). Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch (3., völlig neub. und erw. Aufl.). München, Wien, Baltimore: Urban und Schwarzenberg.
Wygotski, L. (1969). Das Problem des Sprechens und Denkens beim Kinde in der Theorie von Jean Piaget (1934). In L. Wygotski (Hrsg.), Denken und Sprechen. Frankfurt a.M.: S. Fischer.
mit Anmerkungen
Aebli, H. (1971). Über die geistige Entwicklung des Kindes (3. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Baltes, P.B. & Eckensberger, L.H. (Hrsg.). (1979). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer.
Brainerd, C.J. (1978). Piaget's theory of intelligence. Englewood Cliffs/N.J.: Prentice Hall.
Bringuier, J.C. & Piaget, J. (1996). Im allgemeinen werde ich vermissen. Unterhaltungen. Europäische Verlagsanstalt.
Brunner, J.S., Oliver, R. & Greenfield, P.M. (1971). Studien zur kognitiven Entwicklung. Stuttgart: Klett.
Buggle, F. (1985). Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets. Stuttgart: Kohlhammer (Urban-Taschenbücher).
Eine sehr gute, leicht verständliche Einführung in Piagets Denken.
Cowan, P.A. (1978). Piaget, with feeling: Cognitive, social and emotional dimensions. London: Holt, Rinehart & Winston.
Donaldson, M. (1982). Wie Kinder denken. Bern, Stuttgart, Wien.
Eckensberger, L.H. & Silbereisen, R. (Hrsg.). (1980). Entwicklung sozialer Kognitionen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Flavell, J.W. (1963). The developmental psychology of Jean Piaget. Princeton.
Flavell, J.W. (1979). Kognitive Entwicklung. Stuttgart: Klett-Cotta. (Original erschienen 1977 u. 1988: Cognitive Development. Englewood Cliffs/NJ: Prentice Hall.)
Furth, H.G. (1986). Intelligenz und Erkennen. Die Grundlage der genetischen Erkenntnistheorie Piagets. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Ginsburg, H. & Opper, S. (1993). Piagets Theorie der geistigen Entwicklung (7. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Sehr gute und verständliche Einführung in sein Denken.
Görlitz, D. (Hrsg.). (1983). Kindliche Erklärungsmuster. Weinheim: Beltz.
Gruber, H.E. & Voneche, J.J. (Eds.). (1977). The essential Piaget: An interpretative reference and guide. London: Routledge and Kegan Paul.
„The best and most complete of all the anthologies of my work ... In reading the explanatory notes, I came to understand better what I had wanted to do." (Jean Piaget)
Kesselring, T. (1981). Entwicklung und Widerspruch. Ein Vergleich zwischen Piagets genetischer Erkennntistheorie und Hegels Dialektik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Kesselring, T. (1984). Die Produktivität der Antinomie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Kesselring, T. (1986). Ist Bewußtwerdung ein Akt des Geistes oder ein Prozeß der Natur? Hegel und Piaget über Reflexion und Bewußtwerdung. In R.-P. Horstmann & M. Petry (Hrsg.), Hegels Philosophie der Natur (S. 377-405). Stuttgart: Klett.
Kesselring, T. (1988). Jean Piaget (Beck'sche Reihe: Große Denker). München: Beck.
Eine sehr gut Einführung in Piagets Leben und Denken.
Klahr, D., Langley, P. & Neches, R. (1987). Productionsystem Model of Learning and Development. Cambridge: MIT Press.
Kohlberg, L. (1974). Zur kognitiven Entwicklung des Kindes. Drei Aufsätze. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Kohlberg, L. (1985). Gesammelte Schriften. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Marbach, E. (1981). Jean Piaget (1896-1980). Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie, 12, 1-27. Mogel, H. (1991). Psychologie des Kinderspiels. Berlin, Heidelberg: Springer.
Oerter, R., Montada, L. et al. (1995). Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch (3., völlig neub. und erw. Aufl.). München, Wien, Baltimore: Urban und Schwarzenberg.
Piaget, J. (1948). Psychologie der Intelligenz. Zürich: Rascher.
Piaget, J. (1969). Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde. München: dtv/Klett-Cotta.
Hier beschreibt Piaget die sechs Stadien der sensomotorischen Entwicklung. Es basiert auf Beobachtungen, die Piaget an seinen eigenen drei Kindern - Lucienne, Laurent, Jacqueline - in den ersten achtzehn Lebensmonaten machte.
Piaget, J. (1969). Nachahmung, Spiel und Traum. Die Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. (1972). Die Entwicklung des Erkennens (Bd. 1. Das mathematische Denken). Stuttgart: Klett.
Piaget, J. (1972). Sprechen und Denken beim Kinde. Düsseldorf: Schwann. Piaget, J. (1973). Die Entwicklung des Erkennens (Bd. 2. Das physikalische Denken). Stuttgart: Klett.
Piaget, J. (1973). Die Entwicklung des Erkennens (Bd. 3. Das biologische Denken; das psychologische Denken; das soziologische Denken). Stuttgart: Klett.
Piaget, J. (1973). Einführung in die genetische Erkenntnistheorie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Piaget, J. (1973). Erkenntnistheorie der Wissenschaften vom Menschen. Berlin: Ullstein.
Piaget, J. (1974). Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde. Stuttgart: Klett.
Piaget, J. (1974). Theorien und Methoden der modernen Erziehung. Frankfurt a.M.: Fischer.
Piaget, J. (1975). Biologische Anpassung und Psychologie der Intelligenz. Stuttgart: Klett.
Piaget, J. (1975). Gesammelte Werke. Stuttgart: Klett. Piaget, J. (1976). Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. (1978a). Das Weltbild des Kindes. München: dtv/Klett-Cotta.
Piaget, J. (1978b). Die historische Entwicklung und die Psychogenese des Impetus-Begriffs. In G. Steiner (Hrsg.), Piaget und die Folgen (Kindlers Psychologie des 20. Jahrhunderts, Bd. 8, S. 64-73). Zürich: Kindler.
Piaget, J. (1980a). Das Verhalten - Triebkraft der Evolution. Salzburg: O. Müller.
Piaget, J. (1980b). Der Strukturalismus. Stuttgart: Klett.
Piaget, J. (1980c). Die Entwicklung des Zeitbegriffs beim Kinde. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. (1980d). Abriß der genetischen Epistomologie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. (1981a). Jean Piaget über Jean Piaget. München: Kindler.
Textidentisch mit Piaget (1983b).
Piaget, J. (1981b). Urteil und Denkprozeß beim Kinde. Berlin: Ullstein.
Piaget, J. (1983a). Biologie und Erkenntnis (2. Aufl.). Frankfurt a.M.: Fischer.
Piaget, J. (1983b). Meine Theorie der geistigen Entwicklung. Frankfurt a.M.: Fischer.
Textidentisch mit Piaget (1981a).
Piaget, J. (1985). Weisheit und Illusionen der Philosophie (2. Aufl.). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Piaget, J. (1986a). Das moralische Urteil beim Kinde. München: dtv.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1986b). Die Psychologie des Kindes. München: dtv.
Die Psychologie des Kindes Es ist eines der Hauptwerke Piagets. Gegenstand des Buches sind die vier Stufen der geistigen Entwicklung.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1969). Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde. Erhaltung und Atomismus. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1971). Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1973). Die Entwicklung der elementaren logischen Strukturen (2 Bde.). Düsseldorf: Schwann.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1977). Von der Logik des Kindes zur Logik des Heranwachsenden. Freiburg.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1979). Die Entwicklung des inneren Bildes beim Kinde. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Piaget, J. & Inhelder, B. (1980). Gedächtnis und Intelligenz. Stuttgart: Klett-Cotta.
Piaget, J. & Szeminska, A. (1975). Die Entwicklung des Zahlenbegriffs beim Kinde. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pulaski, M.A. (1971). Piaget. Eine Einführung in seine Theorie und sein Werk. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag.
Ros, A. (1983). Die genetische Epistomologie Jean Piagets. Resultate und offene Probleme. Philosophische Rundschau, Beiheft 9.
Schöfthaler, T. & Goldschmidt, D. (Hrsg.). (1984). Soziale Struktur und Vernunft. Jean Piagets Modell enwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Schurz, G. (1985). Denken, Sprache und Erziehung: Die aktuelle Piaget-Kontroverse. Zeitschrift für Semiotik, 7 (4), 335-366.
Schurz, G. (1985). Denken, Sprache und Erziehung in genetisch-epistomologischer Perspektive. Ein kritischer Beitrag zur aktuellen Piaget-Kontroverse. Zeitschrift für Semiotik, 7, 335-366.
Selman, R. (1984). Zur Entwicklung interpersonalen Verstehens. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Siegler, R.S. (1986). Children's Thinking: An Information Processing approach. Englewood Cliffs/NJ: Prentice-Hall. Steiner, G. (Hrsg.). (1978). Piaget und die Folgen (Kindlers Psychologie des 20. Jahrhunderts, Bd. 8). München, Zürich: Kindler.
Steiner, G. (1978). Die geistige Entwicklung aus Genfer Sicht. Einleitung zum zweiten Teil. In G. Steiner (Hrsg.), Piaget und die Folgen (Kindlers Psychologie des 20. Jahrhunderts, Bd. 8, S. 87-93). Zürich: Kindler.
Sternberg, R.J. (Ed.). (1984). Mechanismus of Cognitive Development. San Francisco: Freeman.
Wilkening, F. (1978). Beachtung und Addition zweier Dimensionen: Eine Alternative zu Piagets Zentrierungsannahme. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 10, 99-102.
Wygotski, L. (1969). Das Problem des Sprechens und Denkens beim Kinde in der Theorie von Jean Piaget (1934). In L. Wygotski (Hrsg.), Denken und Sprechen. Frankfurt a.M.: S. Fischer.
Fragen 1: Entwicklung der Wahrnehmung und Psychomotorik (Oerter, Montada (1995) S. 487-517 (Kap. 10)).
Fragen 2: Die geistige Entwicklung nach Piaget: Einführung in seine Begriffe und sein Denken (Ginsburg & Opper (1993), S. 31-41 (Kap. 1)).
Fragen 3: Das Säuglingsalter (Sensumotorische Phase) (Ginsburg & Opper (1993) S. 43-94 (Kap. 2))
Fragen 4: Die Jahre von 2 bis 11: Die Symbolfunktion und Piagets Frühwerk (Ginsburg & Opper (1993) S. 95-150 (Kap. 3))
Fragen 5: Die Jahre von 2 bis 11: Piagets späteres Werk (Ginsburg & Opper (1993) S. 151-181 (Kap. 4))
last update 13.3.1996