[End] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [e-mail]

Meß- und Erhebungsverfahren in der Erziehungswissenschaft

Seminar
(SS 2000)

Aktuelle Informationen zum Seminar

Klausurergebnisse


Allgemeine Hinweise

Veranstaltung: Meß- und Erhebungsverfahren in der Erziehungswissenschaft

Themenbereich: Methodenveranstaltungen (Pflicht) (2. Studienabschnitt)

Zeit/Ort: Mo 11-13 Uhr, Gebäude 8, Raum 4.24

Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein

Inhalte der Veranstaltung: Einführung in verschiedene Meß- und Erhebungsverfahren, die in der Erziehungswissenschaft zur Anwendung kommen, wie z.B. Beobachtung, Befragung, Intelligenztests.

Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung

Scheinerwerbsbedingung: Klausur


Literaturliste

Achtenhagen, F. (1984). Qualitative Unterrichtsforschung. Einige einführende Bemerkungen zu einer kontrovers diskutierten Problematik. Unterrichts-wissenschaft, 2, 206-217.

Ardelt, E. & Ardelt, R. (1987). Inhaltsanalyse. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden: Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis (S. 173-183). München, Wien: Oldenbourg.

Atteslander, P. & Kopp, M. (1995). Befragung. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden: Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis (4., durchges. Aufl., S. 146-174). München, Wien: Oldenbourg.

Axhausen, S. (1995). Projektive Verfahren. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden: Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis (4., durchges. Aufl., S. 461-478). München, Wien: Oldenbourg.

Conrad, W. (1983). Intelligenzdiagnostik. In Michel, L. (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Themenbereich B, Serie II, Bd. 2. Intelligenz und Leistungsdiagnostik). Göttingen: Hogrefe.

Flick, U. (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Flick, U. et al. (Hrsg.). (1995). Handbuch Qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). München: Psychologie Verlags Union.

Friedrichs, J. (1990). Methoden empirischer Sozialforschung (14. Aufl.). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Garz, D. & Kraimer, K. (Hrsg.). (1991). Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Häcker, H. & Schwenkmezger, P. (1984). Persönlichkeitsfragebogen. In L.A. Schmidt (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie (S. 220-242). Stuttgart: Enke.

Huber, O. (1995). Beobachtung. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden: Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis (4., durchges. Aufl., S. 126-145). München, Wien: Oldenbourg.

König, R. (Hrsg.). (1956). Das Interview. Formen, Technik, Auswertung (Praktische Sozialforschung 1). Köln, Berlin: Kiepenhauer und Witsch.

Mayring, P. (1993). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim: Belz, PVU.

Mummendey, H.D. (1987). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe.

Stelzl, I. (1995). Experiment. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methoden: Lehr- und Handbuch für Forschung und Praxis (4., durchges. Aufl., S. 108-125). München, Wien: Oldenbourg.

Vogel, H. & Vogel, I. (1977). Projektive Verfahren und ihre Anwendung. In Strube, G. (Hrsg.), Die Psychologie des 20. Jahrhunderts (Bd. V. Binet und die Folgen). München: Kindler.


Home
[Top] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [e-mail]


Last update 10.4.2000 Benedikt Klein | URL: http://www.uni-saarland.de/~bklein/mev_ss2000.html