Grundlagen der Mediendidaktik

Seminar
(SS 2002)

Aktuelle Informationen zum Seminar

Wer noch keine Email-Adresse besitzt, möge sich diese bitte umgehend im Rechenzentrum der Uni besorgen


Allgemeine Hinweise

Veranstaltung: Grundlagen der Mediendidaktik (Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes)

Zeit/Ort: Donnerstag, 13:30 - 15:00 Uhr

Dozent: Dr. Benedikt Klein

Ziele der Lehrveranstaltung: Einführung in die Bereiche und Aspekte der Mediendidaktik

Inhalte der Veranstaltung:

Scheinerwerbsbedingung: Die TeilnehmerInnen müssen neben regelmäßiger Teilnahme eine Seminarsitzung gestalten.


Einführende Literatur

Issing, L.J. & Klimsa, P. (1997). Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Kerres, M. (2001) Multimediale und telemediale Lernumgebungen - Konzeption und Entwicklung; München, Wien: Oldenbourg.

Klein, B. (2000) Didaktisches Design hypermedialer Lernumgebungen – Die adaptive Lernumgebung "incops" zur Einführung in die Kognitionspsychologie. Marburg: Tectum Verlag.

Klein, B. (2000). Internet. Eine Einführung in das Internet. URL: http://netcoach.orbis-communications.de/internet.

Niegemann, H.M. (1995). Computerunterstützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung. Frankfurt a. M.: Lang.

Seufert, S., Back, A. & Häusler, M. (2001). E- Learning. Weiterbildung via Internet. Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen. Kilchberg: SmartBooks Publishing AG.


Literaturliste

Back, A., Bendel, O. & Stoller-Schai, D. (2001). E-Learning im Unternehmen. Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien. Zürich: Orell Füssli Verlag.

Brauner, J. & Bickmann, R. (1994). Die multimediale Gesellschaft. Frankfurt: Campus.

Bollmann, S. (Hrsg). (1996). Kursbuch Neue Medien. Trends in Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim: Bollmann.

Bollmann, S. & Heibach, C. (Hrsg.). (1996). Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim: Bollmann.

Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1997). The Jasper project. Lessons in curriculum, instruction, assessment, and professional development. Mahwah, NJ: Erlbaum.

Döring, K. W. (1997). Lehren und Trainieren in der Weiterbildung (6., völlig neubearb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Döring, N. (1997a). Kommunikation im Internet: Neun theoretische Ansätze. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 267-289). Göttingen: Hogrefe.

Dörr, G.; Seel, N.M. (1997), Instructional delivery systems and multimedia environments. In S. Dijkstra & N.M. Seel (Eds.), Instructional Design. International perspectives, Vol. 2.: Solving of Instructional Design problems (pp. 145-181). Hillsdale, NJ.: Erlbaum.

Dyson, E. (1997). Release 2.0. Die Internet-Gesellschaft Spielregeln für unsere digitale Zukunft. München: Droemer Knaur.

Duffy, T.M. & Jonasson, D.H. (Eds.)(1992). Constructivism and the technology of instruction. A conversation. Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Euler, D. (1992). Didaktik des computerunterstützten Lernens: Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen (Schriftenreihe: Multimediales Lernen in der Berufsbildung, Bd. 3). Nürnberg: BW Verlag.

Euler, D. (1994). (Multi)mediales Lernen. Theoretische Fundierungen und Forschungsgegenstand. Unterrichtswissenschaft, 4, 291-311.

Fasching, T. (1997). Internet und Pädagogik. KoPäd Verlag: München.

Friedrich, H.F., Eigler, G., Mandl, H., Schnotz, W., Schott, F. & Seel, N.M. (1997). Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung: Gestaltung, Lernstrategien und Qualitätssicherung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

Gerstenmeier, J. & Mandl, H. (1995). Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 867-888.

Geyer, W., Eckert, A., Effelsberg, W. (1998). Multimedia in der Hochschullehre - TeleTeaching an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. In F. Scheuermann, F. Schwab & H. Augenstein (Hrsg.), Multimedia in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung - Perspektiven der Fernlehre (S. 170-196). Nürnberg: BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH.

Günther, W. & Mandl, H. (Hrsg.)(1997). Telelearning. Aufgabe und Chance für Bildung und Gesellschaft. Bonn: Deutsche Telekom AG.

Haefner, K. (1995). Multimedia im Jahre 2000plus - Konsequenzen für das Bildungswesen. In L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (S. 463-473). Weinheim: PVU.

Harrison, R. (1996). Multi User Dungeons. In S. Bollmann & C. Heibach (Hrsg.), Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur (S. 299-313). Mannheim: Bollmann.

Hasebrook, J. (1995). Multimedia-Psychologie. Heidelberg: Spektrum.

Heimberger, B. (Hrsg.). (1997). Internet for Kids! Ein Ratgeber für Kinder, Eltern und Lehrer. Hamburg: Xenos.

Hoelscher, G.R. (1994). Kind und Computer. Spielen und Lernen am PC. Berlin: Springer.

Höflich, J.R. (1996). Medien vermittelte interpersonale Kommunikation. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.)(1997). Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz.

Klein, B. (2000). Didaktisches Design hypermedialer Lernumgebungen – Die adaptive Lernumgebung "incops" zur Einführung in die Kognitionspsychologie. Marburg: Tectum Verlag.

Klein, B. (2000). Internet. Eine Einführung in das Internet. URL: http://netcoach.orbis-communications.de/internet.

Klein, B., Dörr, G. & Weber, G. (1999). Multimediale Lernumgebungen in der Hochschullehre: Das hypermediale Lernprogramm "incops" zur Einführung in die Kognitionspsychologie. GMW-Forum, 2-3, 6-14. URL: http://www.gmw-online.de/publications/Forum_99-2.pdf.

Jank, W. & Meyer, H. (1994). Didaktische Modelle. Frankfurt a.M.: Cornelsen Verlag Scriptor.

Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklungen. München, Wien: Oldenbourg.

Kerres, M. & Gorhan, E. (1997). Mediendidaktische Konzeption und Erfahrungen mit dem Tele-Seminar "Lernen im Internet". In H. Simon (Hrsg.), Virtueller Campus. Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen (S. 119-130). Münster: Waxmann.

Klimsa, P. (1993). Neue Medien und Weiterbildung. Anwendung und Nutzung in Lernprozessen der Weietrbildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Koring, B. (1997). Lernen und Wissenschaft im Internet: Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs- und Beratungsstrukturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Langenbach, C., Grebner, R., Bodendorf, F. (1997). Multimediale Kommunikations- und Kooperationssysteme - Potentiale in der wissenschaftlichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung. In F. Scheuermann, F. Schwab & H. Augenstein (Hrsg.), Multimedia in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung - Perspektiven der Fernlehre. Nürnberg: BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH.

Maier, W. (1998). Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Weinheim: Beltz.

Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden (Bd. 2, Praxisband). Frankfurt a.M.: Cornelsen Verlag Scriptor.

Meyer, H. (1994). Unterrichtsmethoden (Bd. 1, Theorieband). Frankfurt a.M.: Cornelsen Verlag Scriptor.

Mandel, T. & Van der Leun, G. (1996). Barmherzig untechnische Einführung. In S. Bollmann & C. Heibach (Hrsg.), Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur (S. 12-28). Mannheim: Bollmann.

Mayer, C. (1999). Das surfende Klassenzimmer. jetzt: Süddeutsche Zeitung, 46, 6-10.

Münz, S. (27.04.1998). SELFHTML Version 7.0. URL: http://www.teamone.de/selfaktuell/.

Musch, J. (1997). Die Geschichte des Netzes: ein historischer Abriß. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. ). Göttingen: Hogrefe. URL http://www.hogrefe.de/netpsycho/lprobe/Kap3.pdf.

Niegemann, H.M. (1995). Computerunterstützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung. Frankfurt a. M.: Lang.

Nielsen, J. (1996). Multimedia, Hypertext und Internet. Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens. Braunschweig: Vieweg.

Nistor, N. & Mandl, H. (1997). Lernen in Computernetzwerken. Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar. Unterrichtswissenschaft, 1, 19-33.

Nistor, N. & Mandl, H. (1995). Lernen in Computernetzwerken. Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar (Forschungsbericht Nr. 64). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

Nix, D. & Spiro, R. (1990)(Eds.). Cognition, education, and multimedia: Exploring ideas in high technology. Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Nunnenmacher, S. (1997). Internet: Der Einsatz des Internet in der Schule. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für die Laufbahn der Grund- und HauptschullehrerInnen in Baden-Württemberg. URL: http://home.t-online.de/home/nunnenmacher/.

Rheingold, H. (1994). The Virtual Community. Homesteading on the electronic frontier. New York: HarperPerennial. URL http://www.well.com/user/hlr/vcbook/index.html.

Rheingold, H. (1994). Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers. Bonn: Addison-Wesley. [Kapitel 5: MUDs und alternative Identitäten. URL http://unitopia.uni-stuttgart.de/texte/rheingold.html.]

Rheingold, H. (1995). Virtuelle Welten: Reisen im Cyberspace. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.

Schade, O. (1997). Dienste im Internet. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (49-88). Göttingen: Hogrefe.

Schulmeister, R. (1996). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Bonn: Addison-Wesley.

Schulz-Zander, R. & Lauterbach, R. (1997). Kinder und Computer, Multimedia, Vernetzung und virtuelle Welten. In W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau, H. Schreier (Hrsg.), Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (S. 201-232). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Seel, N.M. (1999). Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungen. Unterrichtswissenschaft, 27(1), 2-11.

Seel, N.M. & Dörr, G. (1997). Die didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. In H.F. Friedrich, G. Eigler, H. Mandl, W. Schnotz, F. Schott & N.M. Seel (Hrsg.), Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung (S. 73-163). Neuwied: Luchterhand.

Seufert, S., Back, A. & Häusler, M. (2001). E- Learning. Weiterbildung via Internet. Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen. Kilchberg: SmartBooks Publishing AG.

Simon, H. (Hrsg.). (1997). Virtueller Campus. Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen. Münster: Waxmann.

Steinbrink, B. (1992). Multimedia. Einstieg in eine neue Technologie. München: Markt und Technik.

Stoll, C. (1996). Die Wüste Internet. Frankfurt a.M.: Fischer.

Strittmatter, P. & Niegemann, H.N. (2000). Lehren und Lernen mit Medien. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Taus, J., Kollbeck, J., & Mönikes, M. (Hrsg.) (1996). Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft. Baden-Baden: Nomos-Verlag.

Tolksdorf, R. (1997). Die Sprache des Web: HTML 4: Informationen aufbereiten und präsentieren im Internet (3., überarb. und aktualisierte Aufl.). Heidelberg: dpunkt.

Unterrichtswissenschaft (1997, Heft 1): Lernen in Computernetzwerken

Vosniadou,S., De Corte,E., Glaser, R. & Mandl, H.(Eds.)(1996). International perspectives on the design of technology-supported learning environments. Mahwah, NJ: Erlbaum.

Weidenmann, B. (1995). Multicodierung und Multimodalität im Lernprozeß. In L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (S. 65-84). Weinheim: PVU.

Wilke, J. & Imhof, C. (1996)(Hrsg.). Multimedia. Voraussetzungen, Anwendungen, Probleme. Berlin: Vistas.

Zimmer, G. (1995). Mit Multimedia vom Fernunterricht zum Offenen Fernlernen. In L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (S. 337-352). Weinheim: PVU.


Links

Allgemein:

Literatur

Unterrichtsmaterialien

(zusammengestellt von den TeilnehmerInnen des Seminars "Internet in Schulen")

Tutorien:

Virtuelle Lernumgebungen:

Sonstiges


[Top] [Homepage] [Sportwissenschaftliches Institut] [e-mail]




Last update 07.03.02 Benedikt Klein | URL: http://www.drbenediktklein.de/md_ss02.html