Bohnsack, F. & Kranich, E. M. (Hrsg.). (1994). Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik: Der Beginn eines notwendigen Dialogs (Reihe Pädagogik. 2., unveränd. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Combe, A. & Helsper, W. (1994). Was geschieht im Klassenzimmer? Perspektiven einer hermeneutischen Schulforschung und Unterrichtsforschung. Zur Konzeptualisierung der Pädagogik als Handlungstheorie. Deutscher Studienverlag.
Fichten, W. (1993). Unterricht aus Schülersicht: die Schülerwahrnehmung von Unterricht als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand und ihre Verarbeitung im Unterricht. Frankfurt a.M.: Lang.
Hackl, B. (1994). Forschung für die pädagogische Praxis. Ein Arbeitsbericht (Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung, Bd. 2). . (Studienverlag.)
Hackl, B. (1994). Projektunterricht in der Praxis. Utopien, Frustrationen, Lösungswege. Ein Arbeitsbericht (Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung, Bd. 1). Studienverlag.
Hentig, H. von (1985). Die Menschen stärken, die Sachen klären: Ein Plädoyer für die Wiederherstellung der Aufklärung. Stuttgart: Reclam.
Hentig, H. von (1988). Werte und Erziehung. Neue Sammlung, 3, 323-342.
Hentig, H. von (1993). "Humanisierung" - eine verschämte Rückkehr zur Pädagogik? Andere Wege zur Veränderung der Schule (2. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Kleber, E. W. (1992). Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern: Einführung in Bewertung, Beurteilung, Diagnose und Evaluation. Weiheim, München: Juventa.
Kleinespel, K. (1997). Schulpädagogik als Experiment. Zur Theorie und Praxis der Universitäts-Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielfeld (Reihe Pädagogik). Weinheim: Beltz.
Mietzel, G. (1993). Psychologie in Unterricht und Erziehung: Einführung in dien Pädagogische Psychologie für Pädagogen und Psychologen (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rheinberg, F. (1997). Motivation (Grundriß der Psychologie, Bd. 6. 2., überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer (Urban-Taschenbücher ; 555).
Rheinberg, F. & Krug, S. (1993). Motivationsförderung im Schulalltag. Konzeption, Realisation und Evaluation (Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie, 00008). Göttingen: Hogrefe.
Schnaitmann, G. W. (1995). Theorie und Praxis der Unterrichtsforschung. Methodologische und praktische Ansätze zur Erforschung von Lernprozessen. Donauwörth, Leipzig, Dortmund: Auer.
Weinert, A.B. (Hrsg.). (1996). Psychologie des Unterrichts und der Schule (Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D: Praxisgebiete. Serie I: Pädagogische Psychologie. Bd. 3. Psychologie des Lernens und der Instruktion). Göttingen u.a.: Hogrefe.