[Seitenende] [Homepage Benedikt Klein] [Homepage Erziehungswissenschaft] [Lehrveranstaltungen Hauptfach]

Ausgewählte Beispiele der Unterrichtsforschung

(SS 1998)
Nach untenAktuelle Informationen zur Veranstaltung
Nach untenAllgemeine Hinweise
Nach untenLiteraturliste
Nach untenLinks

Aktuelle Informationen zum Seminar

 


Allgemeine Hinweise

Zeit/Ort: Mo 14.30-16 s.t., Gebäude 8, Raum 4.24
 
Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein
 
Inhalte der Veranstaltung: Das Seminar soll anhand ausgewählter Beispiele in das Thema "Unterrichtsforschung" einführen. Hierzu werden zunächst verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung behandelt und anschließend Untersuchungen aus verschiedenen Bereichen der Unterrichtsforschung vorgestellt.
 
Ziele der Veranstaltung: Einführung in ausgewählte Beispiele der Unterrichtsforschung
 
Teilnahmevoraussetzungen: keine
 
Scheinerwerbsbedingung: Für einen unbenoteten Schein ist ein Referat zu halten; für einen benoteten Schein ist zusätzlich zum Referat noch eine Hausarbeit zu schreiben.

Literaturliste
Altrichter, H. & Posch, P. (1994). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung (2., durchges. u. bearb. Aufl.). Klinkhardt.

Bohnsack, F. & Kranich, E. M. (Hrsg.). (1994). Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik: Der Beginn eines notwendigen Dialogs (Reihe Pädagogik. 2., unveränd. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Combe, A. & Helsper, W. (1994). Was geschieht im Klassenzimmer? Perspektiven einer hermeneutischen Schulforschung und Unterrichtsforschung. Zur Konzeptualisierung der Pädagogik als Handlungstheorie. Deutscher Studienverlag.

Fichten, W. (1993). Unterricht aus Schülersicht: die Schülerwahrnehmung von Unterricht als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand und ihre Verarbeitung im Unterricht. Frankfurt a.M.: Lang.

Hackl, B. (1994). Forschung für die pädagogische Praxis. Ein Arbeitsbericht (Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung, Bd. 2). . (Studienverlag.)

Hackl, B. (1994). Projektunterricht in der Praxis. Utopien, Frustrationen, Lösungswege. Ein Arbeitsbericht (Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung, Bd. 1). Studienverlag.

Hentig, H. von (1985). Die Menschen stärken, die Sachen klären: Ein Plädoyer für die Wiederherstellung der Aufklärung. Stuttgart: Reclam.

Hentig, H. von (1988). Werte und Erziehung. Neue Sammlung, 3, 323-342.

Hentig, H. von (1993). "Humanisierung" - eine verschämte Rückkehr zur Pädagogik? Andere Wege zur Veränderung der Schule (2. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.

Kleber, E. W. (1992). Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern: Einführung in Bewertung, Beurteilung, Diagnose und Evaluation. Weiheim, München: Juventa.

Kleinespel, K. (1997). Schulpädagogik als Experiment. Zur Theorie und Praxis der Universitäts-Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielfeld (Reihe Pädagogik). Weinheim: Beltz.

Mietzel, G. (1993). Psychologie in Unterricht und Erziehung: Einführung in dien Pädagogische Psychologie für Pädagogen und Psychologen (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (1997). Motivation (Grundriß der Psychologie, Bd. 6. 2., überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer (Urban-Taschenbücher ; 555).

Rheinberg, F. & Krug, S. (1993). Motivationsförderung im Schulalltag. Konzeption, Realisation und Evaluation (Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie, 00008). Göttingen: Hogrefe.

Schnaitmann, G. W. (1995). Theorie und Praxis der Unterrichtsforschung. Methodologische und praktische Ansätze zur Erforschung von Lernprozessen. Donauwörth, Leipzig, Dortmund: Auer.

Weinert, A.B. (Hrsg.). (1996). Psychologie des Unterrichts und der Schule (Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D: Praxisgebiete. Serie I: Pädagogische Psychologie. Bd. 3. Psychologie des Lernens und der Instruktion). Göttingen u.a.: Hogrefe.


Links
Bielefelder Laborschule 


Home
[Seitenanfang] [Homepage Benedikt Klein] [Homepage Erziehungswissenschaft] [Lehrveranstaltungen Hauptfach 
Last update 11.5.1998 Benedikt Klein