[Seitenende] [Homepage Benedikt Klein] [Homepage Erziehungswissenschaft] [Lehrveranstaltungen Hauptfach]

Medien und Kommunikation

(WS 1997/98)
Nach untenAktuelle Informationen zur Veranstaltung
Nach untenAllgemeine Hinweise
Nach untenLiteraturliste
Nach untenLinks

Aktuelle Informationen zum Seminar

Am Donnerstag, den 20.11.1997 treffen wir uns um 11.15 Uhr im Raum Turing (+1.01) (Bananensaal) im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) auf dem Universitätscampus in Saarbrücken (Geb. 43). (Wegbeschreibung).


Allgemeine Hinweise

Zeit/Ort: Do 11-13, Gebäude 8, Raum 4.24

Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein

Inhalte der Veranstaltung: Medien werden zunehmend zur Kommunikation genutzt. In dieser Veranstaltung sollen verschiedene Arten der medienvermittelten Kommunikation, wie etwa e-mail, Chat, Videokonferenz, sowie deren Auswirkungen auf die Kommunikation behandelt werden. Ebenso sollen die pädagogischen und gesellschaftspolitischen Möglichkeiten und Gefahren dieser Art der Kommunikation diskutiert werden.

Ziele der Veranstaltung: Einführung in die medienvermittelte Kommunikation

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Scheinerwerbsbedingung: Für einen benoteten Schein ist ein Referat zu halten und eine Hausarbeit zu schreiben.


Literaturliste

Anders, G. (1980). Die Antiquiertheit des Menschen (Bd. 1). München: Beck.

Anders, G. (1981). Die Antiquiertheit des Menschen (Bd. 2). München: Beck.

Bahl, A. (1996). Spielraum für Rollentäuscher. Muds: Rollenspielen im Internet. c't, 8. URL http://unitopia.uni-stuttgart.de/texte/ct.html.

Bandura, A. (1989). Die sozial-kognitive Theorie der Massenkommunikation. In J. Groebel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Empirische Medienpsychologie (S. 7-32). München: Psychologie Verlags Union.

Bartle, Richard (1990). Interactive Multi-User Computer Games. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/bartle.90.txt.

Bollmann, S. (Hrsg). (1996). Kursbuch Neue Medien. Trends in Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim: Bollmann.

Bollmann, S. & Heibach, C. (Hrsg.). (1996). Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim: Bollmann.

Bruckman, A. (1992). Identity workshop: Emergent social and psychological phenomena in text-based virtual reality. URL ftp://ftp.media.mit.edu/pub/asb/papers/].

Bruckman, A. (1993). Gender Swapping on the Internet. URL ftp://ftp.media.mit.edu/pub/asb/papers/.

Bruckman, A. (1994). Programming for fun: MUDs as a context for collaborative learning. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/bruck94a.txt.

Bruckman, A. (1996). Finding one's own in cyberspace. Technology Review, 1 (Jan), p. 48-54. URL http://web.mit.edu/afs/athena/org/t/techreview/www/articles/jan96/Bruckman.html.

Bruckman, A. (1997). MOOSE Crossing: Construction, Community, and Learning in a Networked Virtual World for Kids. PhD Dissertation. URL http://www.cc.gatech.edu/~asb/thesis/index.html.

Bruckman, A. & Resnick, M. (1995). The MediaMOO Project: Constructionism and Professional Community. Convergence, (Spring). URL http://asb.www.media.mit.edu/people/asb/convergence.html.

Bruckman, A. & Resnick, M. (1993) Virtual Professional Community. Results from the MediaMOO Projekt. URL ftp://ftp.media.mit.edu/pub/asb/papers/3cyberconf.

Cotlar, M. & Shimabukuro, J. N. (1993). Stimulating Learning with Electronic Guest Lecturing. Interpersonal Computing and Technology, 1, 1. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/cotlar.93.txt

Curtis, P. (o.J.). Mudding: Social Phenomena in Text-Based Virtual Realities. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/curtis.n01.txt.

Curtis, P. & Nichols, D. A. (1993). MUDs Grow up: Social Virtual Reality in the Real World. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/curtis.93.txt.

Döring, N. (1997a). Kommunikation im Internet: Neun theoretische Ansätze. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 267-289). Göttingen: Hogrefe.

Döring, N. (1997b). Identitäten, Beziehungen und Gemeinschaften im Internet. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 299-336). Göttingen: Hogrefe.

Dworschak, M. (1994, 7. Oktober). Zauberreich aus Bits und Bytes. Die Zeit, S. 95. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/dworschak.94.txt oder http://tanis.first.gmd.de/Press/ZEIT.Okt.94.html.

Dyson, E. (1997). Release 2.0. Die Internet-Gesellschaft Spielregeln für unsere digitale Zukunft. München: Droemer Knaur.

Eckert, R., Vogelsang, W., Wetzstein, T.A., & Winter, R. (1991). Auf digitalen Pfaden: Die Kulturen von Hackern, Programmierern, Crackern und Spielern. Westdeutscher Verlag.

Evard, R. (1993). Collaborative Networked Communication: MUDs as Systems Tools. (This paper was first published by the USENIX Association as Proceedings of the Seventh Systems Administration Conference (LISA VII), pages 1-8, November 1993, Monterey, CA.) URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/evard93a.htm.

Frese, K et al. (Hrsg.). Software für die Arbeit von Morgen. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

Haase, H. (1989). Werbewirkungsforschung. In J. Groebel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Empirische Medienpsychologie (S. 213-246). München: Psychologie Verlags Union.

Haefner, K. (1995). Multimedia im Jahre 2000plus - Konsequenzen für das Bildungswesen. In L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (S. 463-473). Weinheim: PVU.

Harrison, R. (1996). Multi User Dungeons. In S. Bollmann & C. Heibach (Hrsg.), Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur (S. 299-313). Mannheim: Bollmann.

Höflich, J.R. (1994). Der Computer als "interaktives Massenmedium". Zum Beitrag des Uses and Gratifications Approach bei der Untersuchung computer-vermittelter Kommunikation. Publizistik, 39, 389-408.

Höflich, J.R. (1996). Medien vermittelte interpersonale Kommunikation. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Kleinsteuber, H. J. (Hrsg.). (1996). Der „Information Superhighway". Opladen: Westdeutscher Verlag.

Koring, B. (1997). Lernen und Wissenschaft im Internet: Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs- und Beratungsstrukturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krempl, S. (1997, 30. September). Das virtuelle College - die Zukunft für die Universität? Telepolis. URL http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1289/1.html.

Kübler, H.-D. ( 1994). Kommunikation und Massenkommunikation. Ein Studienbuch. Münster: LIT Verlag.

Lorenz, D. (1997). Verändert das Netz den Menschen? Kommunikation und Persönlichkeit im Cyberspace. Psychologie Heute, 24 (8), 44-49.

Mandel, T. & Van der Leun, G. (1996). Barmherzig untechnische Einführung. In S. Bollmann & C. Heibach (Hrsg.), Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur (S. 12-28). Mannheim: Bollmann.

Merten, K. (1994). Wirkungen von Kommunikation. In K. Merten, S.J. Schmidt & S. Weischenberg (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Mettler-Maiboom, Barbara (1994). Kommunikation in der Mediengesellschaft: Tendenzen, Orientierungen Gefährdungen. Berlin: Edition Sigma.

Musch, J. (1997). Die Geschichte des Netzes: ein historischer Abriß. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. ). Göttingen: Hogrefe. URL http://www.hogrefe.de/netpsycho/lprobe/Kap3.pdf.

NagaSiva, T. (o.J.): The MUD as Psychological Model. The MUD as a Basis for Western Mysticism. URL http://www.uni-koeln.de/themen/cmc/text/nagasn01.htm.

Nistor, N. & Mandl, H. (1997). Lernen in Computernetzwerken. Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar. Unterrichtswissenschaft, 1, 19-33.

Nistor, N. & Mandl, H. (1995). Lernen in Computernetzwerken. Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar (Forschungsbericht Nr. 64). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. URL http://infix.emp.paed.uni-muenchen.de/lsmandl/forschbe/lit64.html.

Nistor, N. (1997, 22. Oktober). Entwicklung eines problemorientierten Konzeptes für ein virtuelles Seminar. Referat für die RILW '97 Konferenz, Ilieni, Rumänien. URL http://infix.emp.paed.uni-muenchen.de/nic/papers/rilw97/rilw97_paper_d.html.

Noelle-Neumann, E.. Schulz, W. & Wilke, J. (1989). Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag.

Oberquelle, H. (Hrsg.). (1991). Kooperative Arbeit und Computerunterstützung: Stand und Perspektiven. Göttingen, Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.

Ohler, Peter (1994). Kognitive Filmpsychologie Verarbeitung und mentale Repraesentation narrativer Filme. MAKS.

Paetau, Michael (1990). Mensch-Maschine-Kommunikation. Software, Gestaltungspotentiale, Sozialvertraeglichkeit. Campus Verlag.

Reichwald, R., Goecke, R. & Möslein, K. (1996). Telekooperation im Top-Management: Das Telekommunikations-Paradoxon. In H. Krcmar & G. Schwabe (Hrsg.), Herausforderung Telekooperation - Einsatzerfahrungen und Lösungsansätze für ökonomische und ökologische, technische und soziale Fragen unserer Gesellschaft (Tagungsband zur Fachtagung Deutsche Computer Supported Cooperative Work 1996, Stuttgart-Hohenheim, 30.09.-02.10.1996, S.107 - 122). Berlin u.a.: Springer.

Reid, E. (1994). Cultural Formations in Text-Based Virtual Communities, Master Thesis, Department of English, University of Melbourne, 1994. URL http://www.ee.mu.oz.au/papers/emr/index.html.

Reid, E. (1991). Electropolis: Communication and Community on Internet Relay Chat, Honours Thesis, Department of English, University of Melbourne. URL http://www.ee.mu.oz.au/papers/emr/index.html.

Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H. & Prenzel, M. (1994) Computerunterstützte Lernumgebungen: Planung, Gestaltung und Bewertung. Erlangen: Publicis-MCD.

Rheingold, H. (1994). The Virtual Community. Homesteading on the electronic frontier. New York: HarperPerennial. URL http://www.well.com/user/hlr/vcbook/index.html.

Rheingold, H. (1994). Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers. Bonn: Addison-Wesley. [Kapitel 5: MUDs und alternative Identitäten. URL http://unitopia.uni-stuttgart.de/texte/rheingold.html.]

Rheingold, H. (1995). Virtuelle Welten: Reisen im Cyberspace. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.

Salomon, G. (1989). Zur Psychologie der Computer und ihrer Wirkungen. In J. Groebel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Empirische Medienpsychologie (S. 258-275). München: Psychologie Verlags Union.

Sandbothe, M. (o.J.). Interaktive Netze in Schule und Universität - Philosophische und didaktische Aspekte. URL http://www.uni-magdeburg.de/~iphi/ ms/schulnet.html.

Schenk, M. (1987). Medienwirkungsforschung. Tübingen: Mohr.

Stoll, C. (1996). Die Wüste Internet. Frankfurt a.M.: Fischer.

Sturm, H. (1989). Medienwirkungen - ein Produkt der Beziehungen zwischen Rezipient und Medium. In J. Groebel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Empirische Medienpsychologie (S. 33-44). München: Psychologie Verlags Union.

Taus, J., Kollbeck, J., & Mönikes, M. (Hrsg.) (1996). Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft. Baden-Baden: Nomos-Verlag.

Turkle, S. (1984). Die Wunschmaschine. Vom Entstehen der Computerkultur. Reinbek: Rowohlt.

Turkle, S. (1995). Life on the Screen. Identity in the age of the Internet. New York: Simon & Schuster.

Turkle, S. (1996). Identität in virtueller Realität. Muli User Dungeons als Identity Workshops. In Bollmann, Stefan und Christine Heibach, (Hrsg.), Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur (S. 315-331). Mannheim: Bollmann.

Utz, S. (1996). Kommunikationsstrukturen und Persönlichkeitsaspekte bei MUD-Nutzern. Unveröff. Diplomarbeit an der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt. URL http://134.176.139.60/SICP/public/onja0.htm.

Walther, J. B. (1996). Computer-mediated communication: Impersonal, interpersonal, and hyperpersonal interaction. Communication Research, 23, 3-43. [Abstract]

Walther, J. B. (1997). Group and interpersonal effects in international computer-mediated collaboration. Human Communication Research, 23, 342-369. [Abstract]

Watzlawick, P, Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern u.a.: Huber.

Wetzstein, Th. A., Dahm, H., Steinmetz, L., Lentes, A., Schampaul, St., & Eckert, R. (1995). Datenreisende. Die Kultur der Computernetze. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Winterhoff-Spurk, P. & Vitouch, P. (1989). Mediale Individualkommunikation. In J. Groebel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Empirische Medienpsychologie (S. 247-257). München: Psychologie Verlags Union.

Zimmer, G. (1995). Mit Multimedia vom Fernunterricht zum Offenen Fernlernen. In L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (S. 337-352). Weinheim: PVU.

Zimmermann, Th. & Laszig, P. (1997). MUDing - Das Spiel mit den Identitäten. Psychologie Heute, 24 (8), 48.


Links

Chat

e-mail

Internet

Internetprojekte

Lernen und Internet

Literatur

MUD/MOO

Newsgroups

Personen

Suchmaschinen

Zeitschriften im Internet

Home
[Seitenanfang] [Homepage Benedikt Klein] [Homepage Erziehungswissenschaft] [Lehrveranstaltungen Hauptfach 
Last update 6.4.1998 Benedikt Klein