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Planung, Durchführung und Beurteilung von Lehr- und Lernprozessen

Das Lehren lernen: Praktische Umsetzung von Lehr-Lerntheorien

(WS 1997/98)

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Aktuelle Informationen zum Seminar


Allgemeine Hinweise

Zeit/Ort: Di 8.30-10.00, Gebäude 8, Raum wird noch bekanntgegeben

Lehrende: Prof. Dr. Peter Strittmatter, Dr. Karl Ludwig Jüngst, Dipl.-Psych. Benedikt Klein

Adresse: Gebäude 8, über das Sekretariat Prof. Strittmatter

Inhalte der Veranstaltung: Das Seminar gliedert sich in eine 3-stündige Einführungsphase und eine anschließende Praxisphase. In der Einführungsphase werden den 45 Teilnehmern exemplarisch drei Lehr-Lerntheorien vorgestellt. In der Praxisphase werden die Teilnehmer in 3 Gruppen (zu 15) aufgeteilt. Es gibt drei Lernorte, an denen jeweils eine der vorgestellten Lehr-Lerntheorien in Microteaching-Versuchen umgesetzt werden. Die 3 Gruppen besuchen im rotierenden Wechsel für je drei Sitzungen die drei Lernorte. Da über die gesamte Praxisphase hinweg jeder Teilnehmer mindestens einmal selbst einen Lehrversuch unternehmen muß, finden für jede Gruppe an jedem Lernort (im Laufe der drei Sitzungen) 5 Praxisversuche statt.

Jeder Praxisversuch erfolgt im Microteaching-Verfahren: Ein Studierender unterrichtet - in einem etwa 20 Min. langen Lehrversuch einen Inhalt aus seinem Fach (Sekundarstufen-Curriculum), wobei die übrigen Teilnehmer seiner Gruppe, die nicht seinem Fach zugehören, als ‘Schüler’ fungieren. Der Versuch wird z.T. mit Video aufgezeichnet und anschließend nach den Kriterien der betreffenden Lehr-Lerntheorie besprochen.

Maximale Teilnehmerzahl: 45

Scheinerwerbsbedingung: nur unbenotete Scheine (bei regelmäßiger Teilnahme und einem Lehrversuch)

Basisliteratur: wird in den ersten Sitzungen bekanntgegeben


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Last update 23.7.1997 Benedikt Klein