Themenbereich: Psychologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft
Zeit/Ort: Mo 11-13 Uhr, Gebäude 8, Raum 4.24
In Gebäude 44 (CIP-Pool der philosophischen Fakultät) ist jeden
Freitag der Raum 1.01 von 13-15 Uhr für die Seminarteilnehmer reserviert.
Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein
Inhalte der Veranstaltung: Lernen, Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Mentale Repräsentation, Sprachverstehen, Problemlösen und die Entwicklung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten.
Ziele der Veranstaltung: Einführung in verschiedene Bereiche der kognitiven Psychologie.
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Scheinerwerbsbedingung: wird in der ersten Sitzung mit den Teilnehmern besprochen.
Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (1995). Cognitive Psychology. A Student's Handbook (3rd ed.). Hove (UK), Hillsdale (USA): Lawrence Erlbaum Associates.
Immelmann, K., Scherer, K.R., Vogel, C. & Schmoock, P. (1988). Psychobiologie: Grundlagen des Verhaltens. Stuttgart, New York: Fischer und Weinheim, München: Psychologie-Verlags-Union.
Lindsay, P.H. & Norman, D.A. (1981). Einführung in die Psychologie. Berlin, Heidelberg, Berlin: Springer. (Original erschienen 1977: Human information processing.)
Schermer, F.J. (1991). Lernen und Gedächtnis. Stuttgart: Urban-Taschenbücher Kohlhammer.
Wessels, M.G. (1984). Kognitive Psychologie. New York: Harper &
Row (UTB für Wissenschaft: Große Reihe). (Original erschienen
o.J.: Cognitive Psychology.)
American Psychological Association (APA)
incops - Ein adaptives, interaktives
und multimediales Lernsystem zur Einführung in die Kognitive Psychologie
(von Benedikt Klein)
Lecture Hall - Psychology (Auflistung psychologischer Tutorien oder Kursen im Internet)
Links der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Psychology Links (Optical Illusions)