[Top] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [Seminarseite] [e-mail]

Stoffeingrenzung für Klausur in LDG


Lernen

Definitionsversuche

  • Definitionen des Lernens:
  • Bedeutung des Lernens für das Überleben

    Klassisches Konditionieren

    Instrumentelles Konditionieren

    Lernen, Behalten, Erinnern bei Tieren

    Lernen, Behalten, Erinnern beim Menschen

  • Beobachtungslernen (Menschen)

  • Wahrnehmung

    Sensorisches Gedächtnis

    Ikonische Gedächtnis

    Echospeicherung oder auditives sensorisches Gedächtnis

    Mustererkennung

    Spracherkennung


    Aufmerksamkeit


    Gedächtnis


    Kategorisierung und Begriffsbildung

    Das ganze Kapitel "Kategorisierung und Begriffsbildung" kommt in der Klausur nicht dran.



    Mentale Repräsentation


    Sprachverstehen


    Problemlösen


    [Top] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [Seminarseite] [e-mail]

    Last update 18.11.1999 Benedikt Klein