Seminar
(SS 1997)
Veranstaltung: Lernen, Denken, Gedächtnis
Zeit/Ort: Mi 13-15, Gebäude 8, Raum 4.24, Beginn am 23.4.1997
Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein
Inhalte der Veranstaltung: Lernen, Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Mentale Repräsentation, Sprachverstehen, Problemlösen und die Entwicklung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten.
Ziele der Veranstaltung: Einführung in verschiedene Bereiche der kognitiven Psychologie
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Scheinerwerbsbedingung: Für einen unbenoteten Schein ist ein Referat zu halten; für einen benoteten Schein ist zusätzlich zum Referat noch eine Klausur zu schreiben.
Anderson, J.R. (1996). Kognitive Psychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (1995). Cognitive Psychology. A Student's Handbook (3rd ed.). Hove (UK), Hillsdale (USA): Lawrence Erlbaum Associates.
Immelmann, K., Scherer, K.R., Vogel, C. & Schmoock, P. (1988). Psychobiologie: Grundlagen des Verhaltens. Stuttgart, New York: Fischer und Weinheim, München: Psychologie-Verlags-Union.
Lindsay, P.H. & Norman, D.A. (1981). Einführung in die Psychologie. Berlin, Heidelberg, Berlin: Springer. (Original erschienen 1977: Human information processing.)
Schermer, F.J. (1991). Lernen und Gedächtnis. Stuttgart: Urban-Taschenbücher Kohlhammer.
Wessels, M.G. (1984). Kognitive Psychologie. New York: Harper & Row (UTB für Wissenschaft: Große Reihe). (Original erschienen o.J.: Cognitive Psychology.)