[End] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [e-mail]

Evaluation von Lernprogrammen

Seminar
(SS 1999)

Aktuelle Informationen zum Seminar


Allgemeine Hinweise

Veranstaltung: Gestaltung computerunterstützter Lernsysteme

Themenbereich: Instruktionstechnologie und Medien

Zeit/Ort: Mi 11-13 Uhr, Geb. 8, Raum 4.24

Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein

Inhalte der Veranstaltung: Lernprogrammen wird ein große Bedeutung für Schule, Hochschule und Weiterbildung zugemessen. Nicht jedes Lernprogramm eignet sich jedoch gleichermaßen zum Lernen. In dem Seminar sollen Ansätze und Kriterien zur Bewertung und Gestaltung von Lernprogrammen erarbeitet werden. Ziele der Veranstaltung: Einführung in die Evaluation von Lernprogrammen.

Maximale Teilnehmerzahl: -

Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung

Scheinerwerbsbedingung: wird in der ersten Sitzung mit den Teilnehmern besprochen.


Literaturliste

Bannert, M. (1996). Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen. Eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz (Psychologie Bd. 10). Landau: Empirische Pädagogik.

Dumas, J.S. & Redish, J.C. (1994). A practical guide to usability testing. Norwood, NJ: Ablex.

Euler, D. (1992). Didaktik des computerunterstützten Lernens: Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen (Schriftenreihe: Multimediales Lernen in der Berufsbildung, Bd. 3). Nürnberg: BW Verlag.

Euler, D. (1994). (Multi)mediales Lernen. Theoretische Fundierungen und Forschungsgegenstand. Unterrichtswissenschaft, 4, 291-311.

Flagg, B.N. (1990). Formative evaluation for educational technologies. Hillsdale, N.J. u.a.: Erlbaum.

Friedrich, H.F., Eigler, G., Mandl, H., Schnotz, W., Schott, F. & Seel, N.M. (1997). Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung: Gestaltung, Lernstrategien und Qualitätssicherung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

Hasebrook, J. (1995). Multimedia-Psychologie. Heidelberg: Spektrum.

Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (1995). Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz.

Niegemann, H.M. (1995). Computerunterstützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung. Frankfurt a. M.: Lang.

Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H. & Prenzel, M. (1994). Comuterunterstützte Lernumgebungen: Planung, Gestaltung und Bewertung. Erlangen: Publics MCD.

Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Wright, S.R. (1993). Evaluation: a systematic approach (5th ed.). Beverly Hills, London: Sage Publications.

Rubin, J. (1994). Handbook of Usability Testing. How to plan, design, and conduct effective tests. New York: John Wiley & Sons.

Schenkel, P. & Holz, H. (Hrsg.) (1995). Evaluation multimedialer Lernprogramme und Lernkonzepte: Berichte aus der Berufsbildungspraxis (Reihe Multimediales Lernen in der Berufsbildung). Nürnberg : BW, Bildung und Wissen Verl. u. Software.

Schulmeister, R. (1996). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Bonn: Addison-Wesley.

Smith, N.L. (1981). Metaphors for evaluation: Sources of new methods. Beverly Hills: Sage Publications.

Weber, M., Reinmann-Rothmeier & Mandl, H. (1998). Evaluation des Multimedia-Programms "Der persönliche Berater" (Praxisbericht Nr. 11). Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik, Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Mandl.

Weber, M. (1998). Evaluation von multimedialen Lernprogrammen als Beitrag zur Qualitätssicherung von Weiterbildungsmaßahmen: theoretische Grundlagen, empirische Befunde und pädagogische Relevanz dargestellt am Beispiel eines CBTs zur Persönlichkeitsentwicklung. Frankfurt am Main: Lang.

Weidenmann, B. (1997). Medien in der Erwachsenenbildung. In Weinert, F.E. & Mandl, H. (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Psychologie der Erwachsenenbildung (D,I,Bd. 4). Göttingen: Hogrefe.

Wottawa, H. & Thierau, H. (1998). Lehrbuch Evaluation. Bern : Huber.


Links

Literatur

Sonstiges

Home
[Top] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [e-mail]

Last update 17.6.1999 Benedikt Klein